Sonstiges 2023

Zum Abschluss des Jahres 2023 lud die FF-Afritz ihre Mannschaft und dessen Partner am 08.12.2023 beim Fischerhof Glinzner ein, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Unser Kommandant Andreas Jakl hielt eine Präsentation über alle Übungen, Einsätze, Ausflüge oder sonstige Aktivitäten mit teils unterhaltsamen Bildern. Anschließend gab es Speis und Trank bei einem gemütlichen Zusammensitzen.

Am Samstag, dem 14.10.2023 machten wir uns mit etwas über 50 Personen auf den Weg nach Salzburg und Bayern für einen zweitägigen Ausflug. Um 04:30 Uhr ging die Reise los zum Salzburger Flughafen. In Golling legten wir einen Zwischenstopp ein, um uns für die bevorstehende Führung am Flughafen zu stärken.
Am Flughafen angekommen, wurden wir in zwei Gruppen unterteilt. Die Führung beinhaltete das Gelände des gesamten Flughafens. Unter anderem der Check-in, die Gepäcksortierstation wie auch die Flughafenfeuerwehr, welche für uns natürlich besonders sehenswert war, da bei uns im Umkreis niemand über solche Geräte verfügt.
Bevor die Reise weiter in unserem Hotel ging, konnten wir uns im Hangar 7 umschauen und eine Kleinigkeit trinken. Nach dem Check-in ins Hotel und einer kleinen Panne unseres Busses erreichten wir dennoch das Augustiner Bräu in Salzburg. Dort angekommen, erwartete uns ein Buffet und ein hölzernes Bierfass. Mit vollem Magen machten sich nun einige in die Stadt, aber auch andere zurück ins Hotel auf.
Obwohl es für den einen oder anderen eine etwas durchwachsene Nacht war, ging es nach dem Frühstück direkt weiter über die Grenze nach Bayern zum Kehlsteinhaus. In Berchtesgaden angekommen, wurden wir von drei freundlichen Tour-Guides empfangen. Nach einer kurzen Erklärung ging es mit dem Bus ab auf den Berg. Das Kehlstein wurde 1937 bis 1938 im Namen der NSDAP errichtet und wurde hauptsächlich als Diplomatenhaus verwendet. Nach der Führung durch das historische Bauwerk, ließen es sich einige nicht nehmen, bei dieser wunderbaren Aussicht auf 1838 Metern umringt von Bergen, ein Bier zu genießen. Unten am Berg angekommen ging es für uns zum Mittagessen und anschließend nach einer wunderbaren Reise zurück nach Afritz.

Wir bedanken uns vielmals bei allen Beteiligten an der Planung und Ausführung für diesen gelungenen Ausflug.

Am Freitag, dem 22.09.2023, unternahmen einige Kameraden einen Ausflug zur Rettermesse nach Wels. Bereits um 04:30 Uhr ging es los nach Oberösterreich. Nach einem Frühstück beim Mondsee ging die Reise direkt zur Messe. In der Helle und dem großen Außenbereich konnten viele verschiedene Fahrzeuge, teils aus anderen Ländern, genau begutachtet werden. Verschiedene Shows von neuen Technologien, Drohnen oder Robotern wurden ebenfalls im Innen-, wie auch im Außenbereich durchgeführt. Am Abend ging die Reise mit dem Bus wieder nach Hause.

Am 18.02.2023 fand unser mittlerweile traditionelles alljährliches internes Eisstock-Turnier statt. Um 15 Uhr ging es beim Fischerhof Glinzner los. Wir wurden in vier verschiedene Gruppen eingeteilt, welche anschließend um eine gute Platzierung kämpften.

Anschließend gab es noch Schweinsbraten und Getränke beim Fischerhof Glinzner, wo wir den Abend kameradschaftlich ausklingen ließen.